Sonntag, 26. Juni 2016

Erlebnisspektrum



Erlebnisspektrum

In den letzten Monaten habe ich eine alte Dame auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten dürfen.
Dabei gab es ein breites Erlebnisspektrum.

Unendlich gefühlte Freude.
Liebe, die da ist, wo sie sein will

Dankbarkeit
Traurigkeit
Erinnerungen – die in ihren „Zwischenzeiten“ auftauchten, wenn wir in ihrem Fotoalbum stöberten.
Ich durfte erleben, wie Fremde, überhaupt nicht miteinander fremdeln
Durfte sehen, wie meine Enkeltochter und „meine Omi“ sich in einer Sprache verstanden, die die Altersphase „zwischen Jung und Alt“ oftmals verloren hat.

Doch ich durfte auch Schattenseiten erleben.
Der süßliche Duft, schleichender Verwesung hat sich in mein Herz gelegt.
Ich stelle keine Fragen und suche doch nach Antworten.
Nach Lösungen.
Mich bewegen Gedanken, stellen manches auf den Kopf.

Wir, ja – ich erlaube mir wir zu sagen – wir scheinen abzustumpfen, um der Realität zu entfliehen.

Wer spricht für die Menschen, die in Heimen leben, ohne Anverwandte zu haben. Wer achtet auf das, was da oft aus Zeitmangel geschieht oder nicht geschieht.

Wir gehen auf die Straße für den Frieden, für Homosexuelle, für Tiere und die Natur.
Wir kämpfen auf den Straßen gegen Gewalt, wir stehen auf für mehr Lohn ….doch wer spricht für jene, die es allein nicht mehr können ….. nur weil sie „alt und allein“ sind.

Dies waren meine Wellen in den letzten Wochen … und sie sind es immer noch ...über den Tod hinaus


8 Kommentare:

  1. Meine liebe Freundin

    deine Gedanken sind auch mal wieder meine. Auch ich finde es schlimm, wenn die Stille in ein Leben einkehrt und so viele alte Menschen haben kaum noch Kontakt zur Außenwelt. Wenn dann auch noch der Geist in diesem gebrechlichem Körper seiner Funktion beraubt wird – was bleibt? Ist das noch würdevoll und wer hätte das so gewollt?

    Wir können nur hoffen, dass es immer Menschen wie dich gibt, die all das sehen und sich nicht scheuen, einander zu begegnen.

    Sei liebevoll gegrüßt mein Rosenrot

    AntwortenLöschen
  2. Mein liebes Schneeweiß ...... Gedanken


    ich DANKE Dir für Dein Sein

    Liebste Grüße an Dich

    AntwortenLöschen
  3. mein liebes Rosenrot - nehme meine Gedanken mit, sie ziehen weiter um an anderer Stelle weiterzugehen.
    Ich denke oft an diesen Text und an die Nähe zwischen Menschen.
    Als meine Enkelkinder Minis waren, hatte auch ich so ein Erlebnis eines Generationenzusammentreffens und spürte und erlebte die Freude damals ebenfalls hautnah mit. Auch die der Säuglinge ... lg zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sollten sie bewahren .... konservieren

      Nun bin ich wieder da <3

      Hab DANK und einen lieben Gruß

      Löschen
  4. Anonym7/10/2016

    Erfahrungen, sie sind der Sinn und Ziel des Lebens.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche Erfahrungen sind unnötig, weil wir manches ändern könnten ...weil das Wissen schon vorhanden ist ...doch der Mensch rennt lieber zehnmal gegen die Wand ...

      Löschen
    2. Aus Erfahrung wird man nicht immer klug. Was passiert, wenn alle nur klug wären? :-)

      LG Bernhard

      Löschen
    3. Ach Du :)
      Wird man nicht? Oder will man nicht?

      Welche Bedingungen greifen da ineinander und welche eben nicht? Wer will was?
      Macht lässt Dummheit zu ...kann somit besser beherrschen WOBEI .... in solchen Fällen wohl eher weisgemacht wird ...da wäre Dummheit

      Schönen Sonntag ...nee erstmal schönen Samstag noch Dir

      Löschen